2. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer

Neuigkeiten

2. Deutscher Meister der Hobbybrauer kommt aus Niedersachsen: Markus Krenkler überzeugt im Störtebeker Brauquartier

Pressemitteilung vom 29.09.2018

Die Entscheidung, wer neuer Deutscher Meister wird, fiel uns extrem schwer.

Ein besonderer Tag der Braukunst: Insgesamt 120 Hobbybrauer traten am 29. September bei der 2. Deutschen Meisterschaft im Störtebeker Brauquartier Stralsund gegeneinander an. Eine Expertenjury aus Brauern und Biersommeliers kürte das Witbier von Hobbybrauer Markus Krenkler zum besten des Wettbewerbs. Etwa 1300 Bierinteressierte feierten auf dem Festival die Vielfalt des Bieres.

Neuer Deutscher Meister.

Knapp 1300 Bierinteressierte waren dabei, als Markus Krenkler zum besten Hobbybrauer 2018 gekürt wurde. Der Ingenieur aus Seevetal setzte sich gegen 119 Konkurrenten durch und überzeugte die Jury aus Brauern, Sommeliers und Bierexperten mit seinem Witbier. „Ich bin einfach überwältigt und kann es noch gar nicht richtig glauben“, erzählt Krenkler nach der Siegerehrung. „Erst im Dezember 2017 habe ich mein erstes Bier gebraut und hätte nie gedacht, dass ich überhaupt eine Chance habe“, so Krenkler.

Eine schwere Entscheidung.

Das Siegerbier wurde klassisch mit Orangenschale und Koriander eingebraut und überzeugte die Jury mit seiner spritzig-fruchtigen Aromatik und der dezent würzigen Note.
Als Siegerprämie winkt Krenkler neben dem Titel und einem attraktiven Sachpreis auch ein Brautag in Stralsund: Gemeinsam mit dem Störtebeker Brauern wird er sein Witbier in großem Maßstab einbrauen.
Der verdiente 2. Platz ging an Michael Eberhard und Sven Wagner von der Waschraumbrauerei aus Regensburg/Bayern, Platz 3 sicherte sich der Deutsche Meister von 2017, Nico Leffler aus Erzhausen/Hessen. „Die Jury stand in diesem Jahr vor einer schweren Aufgabe“, erzählt Störtebeker Innovationsmanager Jens Reineke. „Unter den 120 Witbieren waren viele spannende Kreationen. Die Entscheidung, wer neuer Deutscher Meister wird, fiel uns extrem schwer“, so Reineke.

Das beliebteste Bier des Publikums.

Freuen konnte sich auch die Braugruppe Tandembräu aus Berlin: Das Publikum kürte ihr Irish Red Ale aus knapp 100 Kreativbieren zum Publikumsliebling. Er darf sein Bier mit Braumeister Michael Lembke von der Brauerei BRLO Berlin einbrauen. „Ich freue mich sehr, die Hobbybrauer unterstützen zu können, da ich selbst als Hobbybrauer in der Waschküche meiner Eltern angefangen habe, zu brauen“, so Lembke. „Die Kreativität der Brauer auf dem Festival war unglaublich spannend“, so Lembke.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Doch nicht nur für die Sieger war die 2. Deutsche Meisterschaft ein voller Erfolg: Auch die 1300 Bierinteressierten, die das Festival besuchten, zeigten sich begeistert angesichts des vielfältigen Programms auf dem Festival, vom Verkosten der zahlreichen Biere über passende Speisen bis hin zum Fachsimpeln mit Profis und Bierkennern. Erstmals fand die Ausstellung „Home & Craft by drinktec“ parallel zur Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer statt, ein neues Format der drinktec, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Auf der Ausstellungsfläche präsentierten verschiedene Anbieter von Rohstoffen und Brauequipment alles, was für kleinere Braumengen benötigt wird. „Unser Veranstaltungskonzept ist sehr gut aufgegangen“, freut sich Markus Kosak, Projektleiter der „Home & Craft“ und drinktec. „Die Ausstellung war ausgebucht, die Aussteller hatten über die Meisterschaft direkten Kontakt mit den Hobbybrauern“, so Kosak. Besonders beliebt waren die Workshops „Von Profis für Hobbybrauer“, die exklusiv für Hobbybrauer stattfanden, sowie Vorträge und Verkostungen für die Besucher des Festivals.
Im Innenhof des Brauquartiers präsentierten verschiedene Foodtrucks aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ihr kulinarisches Angebot. Die Polizei Stralsund machte mit ihrem Fahrsimulator auf die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufmerksam und als besonderes Andenken konnten sich die Besucher ein persönliches Glas gravieren lassen und Erinnerungsfotos schießen.
Das durchweg positive Feedback lässt die Veranstalter optimistisch auf das kommende Jahr blicken, in der die Meisterschaft dann zum dritten Mal stattfinden wird.

Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer

Die Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer wurde 2017 von der Störtebeker Braumanufaktur ins Leben gerufen. Hobbybrauer Nico Leffler aus Hessen wurde mit seinem Hellen Bock 1. Deutscher Meister und nahm auch in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Für die zweite Auflage der Meisterschaft hat sich Störtebeker einen starken Partner gesucht: Die Home & Craft by drinktec, auf der Hobby- und Kleinstbrauer passendes Equipment für das Brauen kleinerer Chargen finden, fand im September 2017 erstmals im Rahmen der drinktec statt, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie in München. Beide Events, Deutsche Meisterschaft und Ausstellung mit Workshops, ergänzen sich ideal, wie die Premiere in Stralsund zeigte.


Geschrieben von: Elisa Raus
Veröffentlicht am: 29.09.2018
Biersommelière Elisa Raus

Elisa Raus ist Weltmeisterin der Biersommeliers - die erste Frau in der Geschichte, die diesen Titel trägt. Seit 2013 ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Störtebeker Braumanufaktur verantwortlich.