Neuigkeiten

Stolzer Dritter Platz: Störtebeker Biersommelière Elisa Raus gehört zu den Top 3 Deutschlands

Pressemitteilung vom 16.11.2018

Störtebeker Pressesprecherin Elisa Raus hat es beim Finale der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers aufs Treppchen geschafft: Gegen 6 männliche Konkurrenten aus ganz Deutschland bewies sie auf der Messe BrauBeviale ihr Können und erreichte Platz 3. Damit gehört sie zu den Top 3 Biersommeliers und ist Deutschlands beste Frau auf diesem Gebiet.

Bereits beim Vorausscheid Mitte Oktober stellte Elisa Raus ihr Wissen rund ums Bier unter Beweis, erkannte verschiedene Bierstile sowie Off-Flavours und überzeugte bei einer dreiminütigen Bierpräsentation die Expertenjury. Sensorische Fähigkeiten, Wissen und Bühnenpräsenz waren auch im Finale gefragt: Beim Kampf der 7 Finalisten lag der Fokus ebenfalls auf einer Bierpräsentation. Ein Los entschied über die Reihenfolge der Vorträge sowie über das jeweilige Bier, das präsentiert werden sollte. „Mit der Startnummer eins wurde mir ein belgisches Trappistenbier zugelost“, verrät Elisa Raus. „Ein echter Glücksgriff - das Bier zählt nicht nur zu einem meiner Lieblingsbiere, sondern lässt sich aufgrund seiner besonderen Geschichte und Sensorik auch hervorragend beschreiben“, freut sich die Biersommelière. Nach den Vorträgen ihrer Konkurrenten musste sich Elisa Raus lediglich Dr. Markus Fohr und Phillipp Ketterer geschlagen geben. „Die Jury hat sich sehr lang beraten und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Raus. „Das Niveau der Finalisten war extrem hoch. Ich bin unglaublich stolz, den dritten Platz erkämpft zu haben und damit die beste Biersommelière Deutschlands zu sein“, freut sich Elisa Raus.
Auch Inhaber Jürgen Nordmann zeigt sich begeistert von dieser Leistung: „Wir gratulieren Frau Raus ganz herzlich zum hart erkämpften 3. Platz und drücken Ihr für die WM 2019 in Rimini die Daumen“, so Nordmann.

MEISTERSCHAFTEN DER BIERSOMMELIERS

Alle zwei Jahre messen sich die besten Biersommeliers Deutschlands und der Welt bei anspruchsvollen Wettbewerben. Die Deutsche Meisterschaft findet als Vorentscheid zur WM der Sommeliers statt und wird von der Doemens Academy in Gräfelfing ausgerichtet. Hier werden die Teilnehmer zunächst in zwei Vorrunden geprüft, bei denen sie Fehlaromen erkennen und in einer Blindverkostungen verschiedenen Bierstile zuordnen müssen. Im Halbfinale traten dann die 10 besten in einer k.o.-Runde gegeneinander an. Die 7 Finalisten präsentierten ihr Können am 13. November bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaft auf der BrauBeviale in Nürnberg.
Die Weltmeisterschaft findet Ende September 2019 in Rimini statt. Insgesamt 15 deutsche Sommeliers konnten sich hierfür qualifizieren.


Geschrieben von: Karsten Triebe
Veröffentlicht am: 16.11.2018
Autorenbild Karsten Triebe

Karsten Triebe leitet das Marketing der Störtebeker Braumanufaktur. 2011 absolvierte er die Ausbildung zum Diplom-Biersommelier. Mehrfach war er bereits Juror beim Meininger's International Craft Beer Award und beim European Beer Star.