Die 7 Werte der Freien Brauer

Rund ums Bier

Die sieben Werte der Freien Brauer

Mitglied der Freien Brauer zu sein, ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Die Freien Brauer sind eine Gemeinschaft führender Privatbrauereien in Deutschland sowie Österreich, den Niederlanden und Luxemburg. Dazu gehört auch die Störtebeker Braumanufaktur. In ihren Grundprinzipien bekennen sich die Mitglieder zum unabhängigen Unternehmertum, einem hohen Qualitätsanspruch und dem verantwortungswollen Handeln gegenüber Partnern und der Region. In insgesamt sieben handlungsanleitenden Werten haben die Freien Brauer die Idee des Verbands zusammengefasst:

1. Große Freiheit


Wir sind freie Unternehmer und unabhängig von Konzernvorgaben.

In einem Markt, der von Konzentration und Globalisierung geprägt ist, bewahren wir uns unsere Eigenständigkeit und nehmen uns die Freiheit, genau das - und nur das - zu tun, was wir für richtig und wichtig halten. Wir sind keiner internationalen Konzernführung oder Börse verpflichtet und können daher auch in schwierigen Zeiten zu unseren langjährigen Partnern stehen. Nachhaltig stabile Strukturen sind uns wichtiger als schneller Profit und kurzfristig lukrative Geschäfte.
Als Freie Brauer stehen wir für einen persönlichen, langfristig orientierten und verantwortungsvollen Unternehmensstil, der sich bewusst von einer rein gewinnorientierten Management- und Führungskultur abgrenzt.
Diese Freiheit nehmen wir uns.

2. Einzigartige Vielfalt


Wir bieten eine besondere Vielfalt herkunftstypischer Geschmackserlebnisse.

Wir stehen ein für die Bewahrung der traditionellen Braukunst und die reiche Vielfalt regionaler Bierspezialitäten. Mit über 300 verschiedenen Bieren von hervorragender Qualität tragen wir zum Erhalt der überwältigenden Arten- und Sortenvielfalt bei, die unseren Biermarkt so interessant und einmalig machen. Wir wenden uns an selbständige, individuelle Persönlichkeiten, die das Echte zu würdigen wissen und bewusst und mit allen Sinnen genießen können.
Unsere herkunftstypischen Biere mit ihrem einzigartigen Geschmack begeistern Kenner und Genießer auf der ganzen Welt. So leben und bewahren wir die unverwechselbare Bierkultur in unserer Heimat - jetzt und in Zukunft.

3. Persönliche Verantwortung


Wir übernehmen langfristig Verantwortung - als Arbeitgeber und Ausbilder, als Nachwuchsförderer und Geschäftspartner.

Als regionale Wirtschaftsbetriebe nehmen wir die Verantwortung für unsere Heimat ernst und engagieren uns für die Menschen in unserer Region. Unseren Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden begegnen wir auf Augenhöhe. Direkte, persönliche Beziehungen von Mensch zu Mensch und ein ehrlicher, fairer und respektvoller Umgang miteinander sind für uns dabei selbstverständlich.
Wir setzen auf die natürlich gewachsene Nähe zu unseren Kunden und Partnern und nutzen die Vorteile kurzer Wege. Damit leisten wir einen Beitrag für den Erhalt einer starken und leistungsfähigen regionalen Wirtschaftsstruktur.

4. Höchste Qualität


Wir brauen Biere mit Charakter - aus besten Rohstoffen.

Wir glauben, dass der Biermarkt nicht noch mehr unprofilierte und austauschbare Massenprodukte braucht. Deshalb setzen wir auf vielfältige, eigenständige Spezialitäten mit Charakter und Persönlichkeit. Wir sind authentische Brauer und identifizieren uns mit unseren Bieren. Mit unseren herkunftstypischen Spezialitäten verbinden wir eine persönliche Qualitätsverpflichtung - mit allen Konsequenzen.
Täglich tun wir alles dafür, dem hohen Anspruch gerecht zu werden, den wir an uns selbst stellen: Charaktervolle Biere von höchster Güte zu brauen, die in ihrer Region zu Hause sind.

5. Saubere Umwelt


Wir setzen uns ein für einen respektvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.

Alle Rohstoffe für unsere Biere kommen aus der Natur, meist aus unserer nächsten Umgebung. Deshalb hängt unsere Existenz als Brauer maßgeblich von einer gesunden und intakten Umwelt ab. Nur mit hochwertigen Rohstoffen und reinem Wasser können wir erstklassige Biere brauen, die unseren hohen Anforderungen genügen.
Daher legen wir größten Wert auf einen sorgsamen Umgang mit unserer Natur und schonen unsere Umwelt. Die natürlichen Ressourcen behandeln wir mit Behutsamkeit und Respekt.

6. Echte Tradition


Wir widmen uns unserem Handwerk seit Generationen mit Leidenschaft und Stolz.

Mit einer Begeisterung, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, kämpfen wir für den Erhalt der traditionellen Braukunst und die Vielfalt herkunftstypischer Bierspezialitäten. Dabei haben wir ein offenes Ohr für neue Ideen und fördern den Fortschritt, denn wir verstehen Tradition nicht als Verharren in altertümlichen Arbeitsweisen.
Wir brauen moderne Biere mit traditionellem Hintergrund. So bewahren wir echte, regionale Braukunst und authentische Lebensart - aus Liebe zum Bier.

7. Gelebte Heimatverbundenheit


Wir sichern lokale Arbeitsplätze und fördern eine gesunde regionale Wirtschaftsstruktur.

Wir sind uns unserer Wurzeln bewusst und übernehmen mit Stolz Verantwortung für unsere Heimat. Wir identifizieren uns mit den individuellen Belangen unserer Region und der dort ansässigen Einwohner, Organisationen, Absatzpartner, Vereine und Wirtschaftsbetriebe.
Mit einer starken Marktposition in unserer Heimat leisten wir einen Beitrag zu einer funktionierenden regionalen Wirtschaftsstruktur mit gesunder Ertragskraft und gesunden Betrieben. Damit stützen wir unsere regionalen Standorte und tragen dazu bei, die Vielfalt seiner Regionen zu bewahren.

Sie möchten mehr über die Arbeit der Freien Brauer erfahren? Klicken Sie hier.