Craft Beer Award 2022

Neuigkeiten

Bier-Elite gekürt: Störtebeker holt Platin und Gold beim Craft Beer Award 2022

Pressemitteilung vom 29.04.2022

Ein wirkliches Geschmackserlebnis, das die Auszeichnung mehr als verdient hat.

Einmal Platin und dreimal Gold, dazu die Auszeichnung für das Schwarzbier des Jahres: Zum wiederholten Mal räumten die Störtebeker Brauspezialitäten beim Meiningers International Craft Beer Award ab und holten sich vier der begehrten Medaillen.

Beim diesjährigen International Craft Beer Award des Meininger Verlags konnten die Störtebeker Brauspezialitäten erneut die Expertenjury aus Brauern und Biersommeliers überzeugen und insgesamt 4 der renommierten Auszeichnungen nach Hause holen. Bei der erneuten Rekordteilnahme am Wettbewerb ein glänzendes Ergebnis: „Die Konkurrenz wird jedes Jahr härter und internationaler. Umso mehr freuen wir uns über die neuen Auszeichnungen“, berichtet Roland Schmalenbach, Braumeister und Leiter der Qualitätssicherung. Die Jury vergab dieses Mal eine Goldmedaille für das Eisbock-Bier Nordik-Porter sowie eine weitere Goldmedaille für das samtweich- röstige Schwarz-Bier, das darüber hinaus zum Schwarzbier des Jahres im Wettbewerb gekürt wurde.

Dazu kommen Auszeichnungen für zwei ganz besondere Kreationen: „Für die Online-Verkostung am 29. April zum Thema „Limitierte Brauspezialitäten“ haben wir unser Scotch-Ale und das Nordik-Porter in alten Störtebeker Whisky-Fässern reifen lassen. Entstanden sind zwei edle Biere mit sehr komplexen, intensiven Aromen“, so Schmalenbach. Diese Brauspezialitäten überzeugten nicht nur die Brauer aus Stralsund, sondern jetzt auch die Experten beim Craft Beer Award. Während das holzfassgereifte Nordik-Porter mit Aromen aus getrockneten Früchten, Bitterschokolade und dunklen Beeren eine Goldmedaille erhielt, wurde das fassgereifte Scotch-Ale sogar mit Platin geehrt.

„Die Reifung im Whiskyfass hat die torfigen Aromen verstärkt und zusätzlich süße Honigtöne sowie eine leichte Kirschnote ins Bier gebracht“, erzählt Roland Schmalenbach. „Ein wirkliches Geschmackserlebnis, das die Auszeichnung auch in meinen Augen mehr als verdient hat“, so der Braumeister. Offiziell vorgestellt werden die Biere in der Online-Verkostung „Abenteuerreise“ am 29. April um 20:15 Uhr. Doch nicht nur die Zuschauer des Livestreams haben die Möglichkeit, in den Genuss der holzfassgereiften Biere zu kommen. Ein streng limitiertes Paket aus je einer Flasche der holzfassgereiften Spezialitäten ist ab sofort exklusiv im Online-Shop erhältlich – nur solange der Vorrat reicht.

Hintergrund: Meiningers Craft Beer Award

Seit 2014 vergeben hat sich der International Craft Beer Award des renommierten Meininger Verlags zu einem wichtigen Wettbewerb der Craft Bier Szene entwickelt. Im Vordergrund der Jurybewertungen stehen die Kreativität der Brauer und die Sensorik der eingereichten Biere. Dabei wird nicht zwingend in jeder Kategorie Platin oder Gold vergeben. Schon seit Beginn nimmt die Störtebeker Braumanufaktur am Craft Beer Award teil und hat über die Jahre mehr als 40 der begehrten Medaillen holen können.


Foto 2: © adlumina / Ralf Ziegler


Geschrieben von: Elisa Raus
Veröffentlicht am: 29.04.2022
Biersommelière Elisa Raus

Elisa Raus ist Weltmeisterin der Biersommeliers - die erste Frau in der Geschichte, die diesen Titel trägt. Seit 2013 ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Störtebeker Braumanufaktur verantwortlich.